Grafik

Reisebericht 09
REINIGUNGSAKTION DES DEUTSCHEN BRUNNEN IN ISTANBUL

Die zwei Europaumpaddler Rainer und Franziska Ulm setzen ein Zeichen der Völkerverständigung mit einer Reinigungsaktion zum 100jährigen Jubiläum des Deutschen Brunnens in Istanbul zum Dank für die erlebte Gastfreundschaft.

Nach fast einem Jahr unterwegs mit dem Faltboot um Europa sind wir in unserer letzten Station der Türkei, Stadt Turgutreis, angekommen. Bevor wir von Turgutreis zur griechischen Insel Kos paddeln, wollen wir uns von der Türkei verabschieden und eine völkerverständigende Botschaft hinterlassen.
Wie können wir uns für diese Gastfreundschaft bedanken, Worte reichen dafür nicht aus, es soll ein sichtbares Zeichen sein und so kam uns eine wunderbare Idee die wir in die Tat umsetzten:

Schon zur Zeit seiner Errichtung galt der Deutsche Brunnen als ein Zeichen der Deutsch-Türkischen Freundschaft. 1898 bis 1899 vom dem Architekten Spitta in Deutschland gestaltet, wurde er 1901 der türkischen Regierung von Kaiser Wilhelm II als Geschenk übergeben und am Sultanahmetplatz in Istanbul aufgebaut. So feiert er heuer sein 100jähriges Jubiläum - und was liegt da näher, als diesen Bund der Freundschaft zu erneuern!!!
Wir machten uns also auf den Weg zurück nach Istanbul, das wir nach 12stündiger Busfahrt erreichten, für diesen Weg benötigten wir mit unseren Booten 4 Monate - unglaublich!!

Die Organisation dieser Reinigungsaktion gestaltete sich sehr schwierig und wir bekamen die derzeitige wirtschaftliche Krise voll zu spüren. Nicht nur einheimische Firmen, sondern auch Deutsche Niederlassungen sind am Kämpfen, überall wurde unsere Idee begeistert aufgenommen, aber bei der Anfrage nach Unterstützung unseres Projekts war meistens die Antwort: "Bei der derzeitigen wirtschaftlichen Lage können wir nichts für Sie tun."
Auch gestaltete sich die Genehmigung zur Reinigung eines historischen Gebäudes als äußerst schwierig.
Nach 2 einhalb Wochen nervenaufreibenden Organisierens hatten wir alle Schwierigkeiten und Hürden überwunden und waren glücklich den größten Reinigungshersteller, die deutsche Firma Karcher für diesen ungewöhnlichen Frühjahresputz gewinnen zu können.

Am 5.4.2001 fand unser großes Pressemeeting und die Feierlichkeiten unter Mithilfe des Gouverneurs und des Bürgermeisters von Eminonu am Deutschen Brunnen statt. Eine besondere Attraktion war, dass zu diesem Anlass aus dem Brunnen Honigwasser floss.

Das Presseaufgebot war groß und unsere Idee, das Zeichen der Freundschaft zu erneuern, wurde überall positiv aufgenommen. Danken möchten wir dem Deutschen Generalkonsul für die ganze Unterstützung und dem Konsul 1.Klasse Herrn Schultze für seine Ansprache. Die Freude der türkischen Leute über diese Aktion war groß, dies durften wir durch viele Begegnungen an den Tagen danach erfahren. Bei all den negativen Berichten der Wirtschaftskrise in TV und Zeitungen endlich mal was Positives.

Ein besonderer Tip für Istanbulbesucher: Zum erstenmal wird dieses Jahr im Monat Ramadan aus dem Deutschen Brunnen vom 16. bis 25.11.2001 Milch, vom 26.11. bis 5.12.2001 Granatapfelsaft und vom 6.12. bis 15.12.2001 Honigsaft fliessen. Diesen Geheimtip bekamen wir vom Bürgermeister Lütfü Kibiroglu, Stadtgemeinde Eminönü, und wollen ihn natürlich an Euch weitergeben!

Wir sind glücklich einen kleinen Beitrag zur Völkerverständigung geleistet zuhaben und freuen uns immer über euren Besuch auf unserer Homepage.