Grafik
 Abschied Türkei
Abschied Türkei.

Reisebericht 10
VERABSCHIEDUNG AUS DER TÜRKEI
  
Noch einmal gelingt es uns ein Zeichen der Volkerverstandigung zu setzen. Etwas einmaliges und noch nie zuvor Dagewesenes.
Am 20.4.2001 ist es endlich so weit, nach 8 monatigem Paddeln entlang der Türkischen Küste verlassen wir die Türkei. Um 10.00 starten wir mit unseren Klepper Faltbooten vom dem keinen Fischerhafen Akyarla-Turgutreis Halbinsel Bodrum in Richtung Griechische Insel Kos.

Begleitet werden wir von vielen kleinen Fischerbooten, einer Fähre mit dem gesamten Gemeinderat und dem Bürgermeister Ali Server Yazgan, dazu eskortiert von 2 Küstenwachschiffen des Türkischen Militärs. Nach 3 Seemeilen werden im internationalen Gewässer die Anker geworfen und wir treffen mit dem Bürgermeister Miltiades Fakkos und den Gemeinderat von Kos zusammen.
Alle türkischen und griechischen Besatzungsmitglieder besteigen die Fähre um an der offiziellen Verabschiedungs und Übergabefeier teilzunehmen! Das ist wirklich ein grosses Ereignis, da zwei deutsche Faltbootpaddler es geschafft haben, Türken und Griechen auf dem Wege der Freundschaft zusammenzuführen!! Umringt von Zeitungs- und TV Reportern werden die Ansprachen gehalten und es fliessen auch einige Tränen, da wir gute Freunde in der Türkei zurücklassen. Danach sitzen wir alle an einem grossen Tisch zusammen und geniessen den Auftritt der Volkstanzgruppe aus Turgutreis. Auch diese traditionellen Tanze in bunten Gewändern werden wir vermissen. Nun naht der Abschied, doch bevor wir in unsere Faltboote klettern, überreicht uns der Bürgermeister von Turgutreis ein ganz besonders Geschenk: einen Ring aus Pfirsichholz geschnitzt. Von dem Bürgermeister aus Kos bekommen wir zur Begrüssung eine Medaille umgehängt, auf dieser ist das Wahrzeichen von Kos geprägt: Hypokrates mit dem Äskolapstab. Unter vielen Winken und Zurufen paddeln wir nun, begleitet von den griechischen Booten und Schiffen, in den Hafen von Kos.

Dort empfangen uns die Vorsitzenden des Nautical Club und Tritones - Harpunen+Schlauchboot Club sowie Akis Rapessis. Sie gestatteten uns nicht, im Zelt zu übernachten, sonderen für uns ist bereits ein Hotel organisiert!! Die Formalitäten von Zoll und Passkontrolle gehen reibungslos vonstatten. Die griechische Insel Kos ist nach langer Zeit wieder der erste Berührungspunkt mit Europa!! Wir sind glücklich diese Beiträge zur Völkerverständigung geleistet zu haben.
Auch freuen wir uns immer über Ihre Besuche auf unserer Homepage und über einen Eintrag in unser Gästebuch!


im Internationalen Gewässer
im Internationalen Gewässer.

354. Tag
Freitag 20.04.2001
km 3752 Kos Êgais
Mit Freuden nehmen wir die Einladung des Nautical Club und Tritones - Harpunen+Schlauchboot Club an im Hotel zu übernachten! Die Boote liegen gut im Hafen und von unserm Zimmer aus haben wir einen Blick darauf. Abends werden wir von Nikitas Zamayias, Ioannis A. Rinos und einigen Clubmitgliedern zu einem sehr guten Abendessen in ein Fischrestaurant eingeladen!! Für uns ist es echt ein kleiner Kulturschock, wenn man von der Türkei nach Griechenland kommt, alles ist so sauber, halt europäisch!! Auch das immerwährende Handeln und Feilschen fällt weg!!!

355. Tag
Samstag 21.04.2001
Kos
Um 10.00 werden wir von Akis abgeholt da wir einen Termin bei dem Bürgermeister Miliades Fakkos haben - es werden einige Fotos gemacht und wir werden für Dienstag zum offiziellen Abendessen eingeladen!! Das Wetter ist sehr schlecht wir haben zur Zeit 8 Beaufort!!!

357. Tag
Montag 23.04.2001
Kos
Sehen uns die Stadt Kos an - es gibt viele Sehenswurdigkeiten hier.... Termin mit Giannis Repits Redakteur vom Splash Magazin - im Mai gibt es einen Bericht!!

358. Tag
Dienstag 24.04.2001
Kos
Hmmmmm... Abendessen mit dem Bürgermeister!!!!!!

359. Tag
Mittwoch 25.04.2001
Kos
Abends haben wir einen Termin bei Andonis Fotopoulos. Er ist Zahnarzt und macht Rainer gleich 2 Füllungen rein!!! Franziskas Zähne sind zum Glück ok!! Andonis ist ein sehr guter Zahnarzt und auch ein sehr guter Hapunierer; er hat letztes Jahr einen 2,5 m langen Hai erledigt und das alles ohne Sauerstofflaschen. Tatsache ist kein Scherz wir haben die Bilder gesehen!!

360. Tag
Donnerstag 26.04.2001
Kos
Um 7.30 holt uns Akis ab wir fahren mit dem Schlauchboot raus aufs Meer - es geht zum Schnorcheln und auch Rainer wird mit einer Harpune ausgerüstet!! Ich geniesse die Sonne und freue mich schon auf die Beute!! Tatsächlich: Akis und Rainer erledigen 6 Fische und 2 Tintenfische!! Ich lerne nun endlich wie man so einen Tintenfisch vorbereitet - ist echt eine harte Arbeit - man muss ihn solange auf den Stein schlagen bis sich die Haut löst und er ganz weiss wird. Je länger mann ihn bearbeitet desto zarter schmeckt er!!! Ein Fischer verrät uns, warum man ihn so auf den Stein schlagen muss - damit der Tintenfisch verrät, wo seine Geschwister und Verwandte sind!!

361. Tag
Freitag 27.04.2001
Kos
Heute geht es mit dem Motorroller von Ort zu Ort und die Indel Kos gefallt uns sehr gut. Kommen erst abends nach Hause und sind ganz schon ko!!

363. Tag
Sonntag 29.04.2001
Kos
Morgens holt uns Nikitas ab - es geht ins Clubhaus und wir werden für unseren ersten Tauchgang ausgerüstet! Fahren dann zu dem 7 km ausserhalb von Kos liegenden Strand, wo es auch heisse Quellen gibt! Die Tauchausrüstung wird angelegt und die wichtigsten Zeichen werden erklärt, dann geht es ab in die Tiefe. Für den Anfang reichen mal 8 m und insgesamt sind wir 46 Minuten unterwegs!! Einfach ein Traum die Welt unter Wasser - Tauchen ist schon etwas ganz besonders!! Am schönsten war die Stelle, wo aus dem Boden lauter Luftblasen rauskamen und wenn man den Boden berührte war es ganz heiss!!!

365. Tag
Dienstag 01.05.2001
Kos
1 JAHR unterwegs!!! So schnell vergeht die Zeit und wir können uns noch ganz genau an den Start erinnern!! Sind unserm Herrn Jesus Christus von Herzen dankbar für alles was wir bis jetzt erlebt haben und für die vielen Bewährungen!!!

366. Tag
Mittwoch 02.05.2001
Kos
Heute holt mich Franziska Nikitas ab, da wir den höchsten Berg der Insel Kos den Dikaios 846m besteigen. Rainer konnte leider nicht mit da er noch einige offene Stellen von den Tauchflossen an den Füssen hatte. Nach 2,5 Stunden hatten wir den höchsten Punkt erreicht und der Ausblick war die Strapazen echt wert!!

368. Tag
Freitag 04.05.2001
Kos
Heute treffen wir Vasilis Rambaounis den Leiter einer Tauchschule und er macht uns einen sehr guten Preis für Tauchflossen und Messer! Vielen Dank!!