Grafik

Reisebericht 14
AM ENDE unserer GRIECHISCHEN ODYSEE 
Das Ende unserer griechischen Odysee
01.10.2001
Bevor wir von Korfu aus die 65 Seemeilen nach Italien rüberpaddeln: ein kurzer Bericht der letzten Wochen in Griechenland.
Von Korinth ab paddeln wir durch den Golf von Patras, der uns sehr wohl gesinnt war. Kaum starker Wind und Wellengang.

Die Gegend um Messolongi war gerade wie für unsere Kajaks gemacht, hier strömt einer der gröâten Flüsse Griechenlands (der Ahelo'os) ins Meer und das viele Schilf, die Pfahlhäuser, aber auch die Moskitos erinnerten uns sehr an das Donaudelta.
Das Wasser war sehr seicht, manchmal nur 20 cm tief und erstreckte sich weit ins Meer. Segelschiffe müssen dieses Gebiet weiträumig umgehen. Obwohl unsere Boote fast keinen Tiefgang haben, waren wir des öfteren gezwungen auszusteigen, um die Faltboote zu ziehen.

Ein trauriges Erlebnis im Messolongi-Gebiet; dort fanden wir 2 getötete Meeresschildkröten mit 3 Einstichlöchern oben im Hals. Warum diese Tiere starben, erfuhren wir noch am selben Abend.
Am nächsten Tag verhalfen wir einer Meeresschildkröte noch, in die Freiheit zu entkommen und sahen glücklich zu, wie sie ins offene Meer hinausschwamm. Gerade in diesem Gebiet ist noch einiges an Aufklärungsarbeit für die Fischer vonnöten!


Nach dem Golf von Patras paddeln wir ins Ionische Meer, dort entschlossen wir uns, noch einige Inseln anzupaddeln.
Die Südseeinseln Griechenlands - so paddeln wir über die Insel Kastos, Kalamos, Meganissi, Skorpios (die Insel Onassis), Spati bis zur Insel Lefkada. Diese Inseln tauchen vor einem in leuchtendem Grün aus dem Meer auf. Wo die Kykladeninseln nur grau und steinig waren und Wasser Mangelware war, so grünt und blüht hier alles. Besonders die Insel Skorpios liegt wie ein Edelstein zwischen den anderen Inseln. Leider bekamen wir von der Schweizer Gesellschaft, die diese Insel verwaltet, keine Genehmigung sie zu betreten.

Von Lefkada aus paddelten wir wieder die Küste entlang bis wir am 24.09.2001 Korfu erreichten.
Hier sind wir Gäste des privaten Yachtclubs IOK, deren Hafen unterhalb der 3000 Jahre alten Festung liegt!
Unter Mithilfe des Bürgermeisters von Kofu werden wir uns mit unserem letzten Pressemeeting von Griechenland verabschieden.

Auf unserem 5-monatigen Weg von Kos nach Korfu paddelten wir auch auf einigen Routen des Odysseus, dieser war - wie wir - mit sehr geringen Mitteln unterwegs und deshalb auch angewiesen auf die Gastfreundschaft der Inselbewohner, die er immer wieder lobend erwähnte!

Was wir hier in Griechenland noch so alles erlebten, erfuhren und ob wir Odysseus' Meinung teilen können, werden wir hoffentlich in unserem Buch weitergeben können!